Kinderschützenfest und Vogelbesichtigung kündigen das Wennigloher Hochfest an

Wennigloh. Eine Woche vor dem Wennigloher Schützenfest findet in dem Bergdorf traditionell die Vogelbesichtigung statt, bei der Schützenvogel und Jungschützenvogel als die beiden Hauptfiguren des Vogelschießens den kritischen Blicken der Wennigloherinnen und Wennigloher standhalten müssen – und bei der so ganz nebenbei auch der sieben Tage später zum Ausschank vorgesehene Gerstensaft einer ebenso harten Geschmacksprobe unterzogen wird.

Zum zweiten Mal Kinderschützenfest und Vogelbesichtigung am selben Tag

Und so waren auch in diesem Jahr wieder alle Freunde des Schützenwesens eingeladen, sich am vergangenen Samstag an der Wennigloher Schützenhalle einzufinden. In diesem Jahr starteten die Aktivitäten am Dorfmittelpunkt aber wieder früher als sonst üblich. Der Grund hierfür lag darin, dass -nach der Premiere im vergangenen Jahr- das Kinderschützenfest, welches früher stets zusammen mit dem Schnadegang zu Christi Himmelfahrt gefeiert wurde, zum zweiten Mal vor der Vogelbesichtigung stattfand. Hierdurch sollen dem Fest des Schützennachwuchses ein noch höherer Stellenwert und mehr Beachtung zukommen, was auch in diesem Jahr wieder gelang.

Ben Temme und Lotte Reichelt Nachfolger von Tom Reichelt und Johanna Schulte

Die kleinen Schützinnen und Schützen des Dorfes trafen sich daher um 15:00 Uhr bei sommerlichen Temperaturen an der Schützenhalle. Dort startete dann das Fest mit zahlreichen Aktivitäten für die Kinder. Hierbei erhielten die Schützen tatkräftige Unterstützung aus dem Dorf: Ein Team des Wennigloher Jugendraums übernahm die Aufsicht über die Spiele und eine Hüpfburg und die Mütter der Kindergartenkinder boten Kinderschminken sowie das Bemalen von Blumentöpfen an, die vom Geschäft Blumen Danne gespendet wurden.

​​Und auch von dräuenden Gewitterwolken und dem einen oder anderen Regenschauer ließen sich die Nachwuchs-Schützen nicht aufhalten und ermittelten sodann die Nachfolger des amtierenden Kinderkönigspaares Tom Reichelt und Johanna Schulte in einem wieder einmal spannenden Vogelwerfen. Als treffsicherster Anwärter auf die Königswürde erwies sich schließlich Ben Temme (7) aus Uentrop, der den von Erik Towara gebauten Vogel nach zähem Ringen mit einem gezielten Wurf von der Stange holte.
Zur Königin erkor er sich Lotte Reichelt (7) aus Wennigloh, die auch die amtierende Wennigloher Kindergartenschützenkönigin ist und regiert nun ein Jahr mit ihr im Bergdorf.

Die neuen Nachwuchs-Regenten werden sich in einer Woche in dem großen Festumzug am Sonntag des Wennigloher Schützenfestes zusammen mit dem amtierenden Königspaar Andreas und Odette Wodke den jubelnden Festgästen präsentieren.

Vogelbesichtigung und Präsentation der Festschrift

Am Abend wurden dann nach einem Grußwort von Hauptmann Helmut Böhmer, in dem dieser die zahlreichen Aktivitäten der Wennigloher Schützen des vergangenen Jahres in Kurzform Revue passieren ließ und allen engagierten Wennigloher Schützenbrüdern für ihre verlässliche Unterstützung dankte, die hölzernen Aare der gespannten Öffentlichkeit präsentiert. Das Recht zum Bau des Schützenvogels hatte im Frühjahr Herbert Clasberg im Rahmen der Generalversammlung der Wennigloher Schützen im Namen des Kegelclubs „Blaue Jungs“ für den Rekord-Preis von 465,- Euro ersteigert. Der Bau des ​​Jungschützenvogels obliegt hingegen traditionell dem amtierenden Jungschützenkönig, in diesem Jahr Justin Reunert, und seinem Gefolge. Schützenhauptmann Böhmer konnte zwei prächtige Exemplare vorstellen: Den Schützenvogel „Otto Azzurro, der Dritte“ sowie einen zwar namenlosen Jungschützenvogel, der aber eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Lenker einer westlichen Großmacht aufweist und auf seinem Gefieder eine ortsbezogene Abwandlung des prägenden Mottos dieses Potentaten trägt. Beide Vögel ernteten verdient den Applaus des erfreuten Publikums.

Außerdem wurde an diesem Abend die druckfrische, 64 Seiten starke, Festschrift zum diesjährigen Wennigloher Schützenfest präsentiert, die an die Anwesenden verteilt wurde auf reges Interesse stieß. Im Nachgang zu dieser Veranstaltung werden alle Wennigloher Haushalte Exemplare der Festschrift erhalten.

Dank an das Wennigloher Blasorchester für musikalische Umrahmung

Musikalisch wurden Kinderschützenfest und Vogelbesichtigung in bewährter Manier vom Blasorchester der Wennigloher Schützenbruderschaft begleitet. Hierfür dankte Hauptmann Böhmer den Musikanten sehr herzlich.

Die Wennigloherinnen und Wennigloher freuen sich nun auf ihr Schützenfest, das sie von Samstag, den 27. Juli bis Montag, den 29. Juli feiern werden, und zu dem sie alle Feierwilligen von Nah und Fern sehr herzlich einladen.