Wennigloher Pulvermänner

Die Pulvermänner:

Die Wennigloher Pulvermänner zählen zu der Unterabteilung der Schützenbruderschaft und haben derzeit 10 aktive Mitglieder. Alle sind im Besitz des erforderlichen Sprengstofferlaubnisscheines nach § 27 des Sprengstoffgesetzes. Die Pulvermänner böllern heute zu kirchlichen und traditionellen Festen. Besuche zu Böllertreffen der befreundeten Böllervereine runden die Aktivitäten der Böllerschützen ab.

Geschichte der Pulvermänner:

Im Jahre 1996 wurde erstmals in der Geschichte Wenniglohs eine Kanone gebaut. Schon viele Jahrzehnte vorher hatte Friedhelm Wälter diese Idee, jedoch scheiterte es damals an der Beschaffung des Kanonenrohres. Ralf Stiefermann konnte in Zusammenarbeit mit Werner Arlic aus Langscheid ein Kanonenrohr entwerfen und in Auftrag geben.

Das Rohr mit einer Länge von 1,20 Metern und einem Kaliber von 38 mm wurde in der Olsberger Hütte angefertigt. Die Kosten beliefen sich damals auf 2.600 DM. Eine Finanzierung wurde durch die Schützenbruderschaft St. Franziskus Xaverius Wennigloh gewährleistet. Nun konnte die Planung für den Rest der Kanone beginnen. Die alten 90 cm hohen Holzräder wurden von Robert Rohe gestiftet. Sie stammten von einer alten Milchkarre. Die passende Achse fertigte Michael Blume an.

Für die Lafette musste ein Fachmann gefunden werden. Hier gab es nur eine Adresse: Wälters Friedhelm. Der Dorfschreiner war von diesem Vorhaben derart begeistert, dass er spontan das Eichenholz und seine Werkzeuge zur Verfügung stellte. Dies tat er ebenfalls kostenlos. Zur Fertigstellung der Kanone fehlten jetzt nur noch die handgeschmiedeten Beschläge. In Gerd Knoche wurde schnell ein passendes Schmiedetalent gefunden. Auch er stellte seine Arbeitskraft und das erforderliche Eisen kostenlos zur Verfügung. Nachdem das Kanonenrohr amtlich beschossen war, stand dem ersten Einsatz nichts mehr im Wege.

Auf der Vogelbesichtigung am 20. Juli 1996 wurde die Kanone nach halbjähriger Bauzeit erstmals offiziell abgefeuert. Die Wennigloher Pulvermänner wurden gegründet.

Jahresrückblick:

Das Jahr 2018 war, wie schon 2017, für die Wennigloher Pulvermänner ein recht ruhiges Jahr. Nachdem die Böllergeräte nach der Winterpause gereinigt und gewartet worden waren, hatten die Pulvermänner erst am 15. Juli auf dem Schützenfest in Langscheid ihren ersten Einsatz. In gewohnter Manier wurde der große Festumzug von unseren Kanonen und Handböllern begleitet. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Als Höhepunkt des Jahres galt sicherlich wieder unser eigenes Schützenfest, welches vom 21. bis zum 23. Juli gefeiert wurde. Pünktlich um 16.00 Uhr erschallte der erste Böller auf Schneiders Farm. Es wurden drei tolle Schützenfesttage angeböllert.
Am Sonntag erhielten wir, wie auch in den vergangenen Jahren, bei unserem großen Festumzug, Unterstützung von unseren Freunden, den Langscheider Kanonieren. Es ist jedes Jahr auf’s Neue ein tolles Erlebnis, wenn wir uns gegenseitig besuchen.
Am Schützenfestmontag wurde auch in diesem Jahr wieder unter der Vogelstange aus allen Rohren gefeuert. Da der Sportplatz als Böllerplatz auf Grund der Umbaumaßnahme leider nicht mehr zur Verfügung stand, musste ein neuer Platz gefunden werden. Die Wiese neben dem Sportheim erwies sich als ein geeigneter Platz. Sollte das neue Sportgelände bis zu unserem Schützenfest fertig gestellt sein, werden wir sicher wieder an gewohnter Stelle böllern.

Die erste Veranstaltung für 2019 wird das Langscheider Schützenfest sein. Neben unserem eigenen Schützenfest steht in diesem Jahr zudem ein besonderer Termin auf dem Plan: Die Stadt Bebra feiert am 05.und 06. Oktober Ihr 1.250-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurden wir eingeladen, am Festzug teilzunehmen und zu böllern. Dieser Kontakt wurde durch Stefan Knoche hergestellt.

Kontakt:

Ralf Stiefermann

Mitglied werden!

Wir freuen uns stets über neue Mitglieder in unserer Schützenbruderschaft. Bei Interesse kannst du dich gerne an unsere Vorstandsmitglieder wenden oder direkt eine Beitrittserklärung ausgefüllt an diese weitergeben. Mitglied werden kann jede natürliche Person ab Vollendung des 17. Lebensjahres.