+ + +   Corona-Update der Wennigloher Schützen   + + +

+++ Schützenfest 2020 findet nicht statt +++

Stand: 22.04.2020

Mitteilung der St. Franziskus-Xaverius- Schützenbruderschaft e.V. Wennigloh zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Durchführung bevorstehender Veranstaltungen

Liebe Schützenbrüder,
liebe Schützenschwestern,
werte Freunde der Wennigloher Schützen,

das Corona-Virus hat uns und unser Leben derzeit fest im Griff. Die seitens der Politik erlassenen Kontaktbeschränkungen führen zu in dieser Form noch nie dagewesenen Veränderungen auch unseres gesellschaftlichen Lebens. Allenthalben werden Veranstaltungen abgesagt oder verschoben, und so mussten auch wir bereits neben den regelmäßigen Hauptvorstands- und Vorstandssitzungen unsere Generalversammlung auf einen noch festzulegenden Termin verschieben. Am 15. April wurde die Kontaktbeschränkung nun über den 19.04.2020 hinaus bis zum 03.05.2020 verlängert, und Großveranstaltungen bleiben weiterhin bis zum 31.08.2020 untersagt.

Zum Schutz der Gesundheit aller Schützenbrüder sowie aller Besucherinnen und Besucher unserer Veranstaltungen hat der geschäftsführende Vorstand daher schweren Herzens beschlossen, alle bis einschließlich zum 31.07.2020 geplanten Veranstaltungen nicht durchzuführen. Diese Entscheidung betrifft leider auch unser Schützenfest. Es ist uns besonders schwer gefallen, unser Hochfest in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen. Aber hier steht der Gesundheitsschutz über dem Wunsch von uns allen, Schützenfest zu feiern.

Im Bewusstsein unserer Verantwortung als größter Verein Wenniglohs wollen wir durch diesen Schritt einen wirksamen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.

Die ursprünglich für den 14. März terminierte Generalversammlung wollen wir, sofern möglich, im Herbst durchführen. Hierüber werden wir Euch selbstverständlich rechtzeitig informieren.

Über die Durchführung der für die Zeit nach dem 31. Juli geplanten Veranstaltungen unserer Schützenbruderschaft kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine verlässliche Aussage getroffen werden. Daher wird hierüber zu gegebener Zeit vor dem Hintergrund der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie sowie auf der Grundlage der dann jeweils geltenden Rechtslage entschieden.

Diese Einschnitte sind hart und in der jüngeren Geschichte unserer Schützenbruderschaft ohne Beispiel. Sie sind jedoch nach unserer Überzeugung zur Gewährleistung des Schutzes unserer Gesundheit und unseres Lebens als höchstem Rechtsgut, das wir kennen, unausweichlich.

Lasst uns gemeinsam diese besondere Zeit meistern – mit Besonnenheit, Ruhe und Mut und mit der Aussicht auf bessere Tage, an denen wir uns alle hoffentlich wohlbehalten und gesund wiedersehen. Freuen wir uns darauf, irgendwann bei unseren Festen wieder gemeinsam zu feiern und das Leben zu genießen. Auch das wird wiederkommen!

Wir werden Euch über die weiteren Entwicklungen auf den verschiedenen uns zur Verfügung stehenden Informationskanälen auf dem Laufenden halten und mit wichtigen Informationen versorgen.

Passt bitte alle gut auf Euch und auf Eure Lieben auf, und bleibt gesund!

Bis hoffentlich bald,
Euer Hauptmann Helmut Böhmer