Großer ehrenamtlicher Einsatz der Schützen für Auftritt in der Schützenhalle

Wennigloh. Zum zweiten Mal gastierten am Samstag, den 06. April die „Bullemänner“ in der gut besuchten Wennigloher Schützenhalle. Die Mannen der Schützenbruderschaft St. Franziskus-Xaverius hatten erneut mit großem ehrenamtlichem Einsatz diese kulturelle Bereicherung des Lebens in dem rührigen Bergdorf möglich gemacht.

​​Die „Bullemänner“ hatten „Schmacht“
Die drei Protagonisten des westfälischen Ethno-Kabaretts kamen mit ihrem Programm „Schmacht“ nach Wennigloh: Die Bullemänner hatten Geschichten aus dem Alltag auf der Pfanne – aus Getränkeshop, Doppelhaushälfte und Ackerfurche. Manche entpuppten sich als echte Königsdramen, die sich Shakespeare nicht besser hätte ausdenken können:

Das große Bangen vor dem Schützenfest – es kann ja nur einer regieren. Meistens will auch nur einer. Aber das Drama, wie der das dann erleidet, was er nicht erkämpfen musste, das ist ganz großes Gefühlskino! Und erst der Blick der Bullemänner hinter die Hecke: Wäre Europa im Umgang mit den Flüchtlingen nicht ein Stück entspannter, folgte es dem westfälischen Motto: „Wat kommt, wird gewickelt.“?

„Sehr komisch, sehr philosophisch und sehr bekloppt“
Das 13. Programm von Augustin Upmann, Heinz Weißenberg und ihrer „Tastenfachkraft“ Svetlana Svoroba war vielleicht ihr persönlichstes – sehr komisch, sehr philosophisch und sehr bekloppt: Weißenberg besang den Apfelstrudel der Vergeblichkeit, Svoroba schmetterte als hinterhältige Klobürste Opernarien und als Upmann sich an seine Kindheit erinnerte, wurde sogar ein Plumpsklo zu einem Ort voller Poesie.

Ein rundum gelungener Abend
Für das leibliche Wohl sorgten auch bei diesem Comedy-Highlight wieder die ausschließlich mit Wennigloher Schützenbrüdern besetzten Koch- und Service-Teams mit einem erstklassigen Buffet und kühlen Sauerländer „Flüssig-Spezialitäten“ in bewährter Weise.

Und so fehlte es an diesem rundum gelungenen Abend an nichts. Schützen-Hauptmann Helmut Böhmer zog dann auch eine zufriedene Bilanz: „Es ist jedes Mal ein nicht zu unterschätzender Aufwand, den wir Wennigloher Schützen in ehrenamtlicher Arbeit betreiben, um unsere Comedy-Events zu präsentieren. Jedoch motiviert uns der große und anhaltende Erfolg unserer Reihe „Vorsicht, Humor!“ sehr, und wir machen diese Arbeit gern für unser Dorf und alle unsere Gäste. Ich freue mich, dass auch der Auftritt der Bullemänner wieder zu einem Comedy-Event erster Güte in Wennigloh geworden ist, und ich danke Allen ganz herzlich, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zu dem Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.“

Jürgen Becker kommt im November nach Wennigloh

Und die Reihe „Vorsicht, Humor!“ geht weiter: Am Samstag, den 16. November wird der bekannte Kabarettist Jürgen Becker mit seinem aktuellen Programm „Volksbegehren“ das Bergdorf besuchen und die Erfolgsgeschichte der Wennigloher Comedy-Abende fortsetzen. Karten für diesen sicherlich wieder sehr vergnüglichen Abend sind an der Abendkasse für 21,- Euro oder ab sofort an den folgenden Vorverkaufsstellen für 18,- Euro erhältlich: Bäckerei Jürgens in Wennigloh, Blumen Danne in Sundern-Hachen, Friseur und Kosmetik Hansknecht in Alt-Arnsberg, Schuhhaus Prange in Alt-Arnsberg und im Modehaus Cruse in Alt-Arnsberg. Alternativ können auch über die Facebook-Seite www.facebook.com/VorsichtHumor, auf der zugehörigen Homepage unter www.vorsicht-humor.de oder über die Mailadresse vorverkauf@schuetzen-wennigloh.de Tickets bestellt werden.

Die Veranstaltung findet statt in der Schützenhalle Wennigloh, Müssenbergstraße 41, 59821 Arnsberg-Wennigloh.

Die Wennigloher Schützen freuen sich wieder auf zahlreiche Gäste.