Rund 170 Kinder und Eltern halten eine schöne Tradition lebendig

Wennigloh. Die St. Franziskus-Xaverius-Schützen aus Wennigloh veranstalteten am Freitag, den 08. November in Kooperation mit dem Wennigloher Kindergarten „Sonnenland“, dessen Förderverein, dem Tambourkorps Wennigloh und Jugendlichen aus dem Wennigloher Jugendraum wieder den traditionellen Martinszug in dem Bergdorf.

Rund 170 Kinder und Eltern ziehen zur Kirche
Nach dem Treffen um 18:00 Uhr am Kindergarten startete ein imposanter Zug mit einer Rekordbeteiligung von rund 170 Kindern und Eltern mit bunten Laternen in der abendlichen Dämmerung in Begleitung des Heiligen Martin (Peter Heer) auf seinem Pferd zur Kirche in der Dorfmitte. Dort führten die Schulkinder des Kindergartens, wie schon in den vergangenen Jahren, nach einem Grußwort von Schützenhauptmann Helmut Böhmer ihr beliebtes Martinsspiel auf. Für die gelungene Aufführung ernteten sie verdientermaßen großen Applaus. Musikalisch wurde der Martinszug in bewährter Manier vom Tambourkorps Wennigloh unter der Stabführung des neuen Tambourmajors Sebastian Blume begleitet. Bei der Verkehrssicherung unterstützten zudem Jugendliche des Wennigloher Jugendraums die Wennigloher Schützenbrüder.

Jugendliche und Schützen verteilen Martinsbrezeln
Im Anschluss an das Martinsspiel verteilten die Jugendlichen aus dem Jugendraum wieder nach guter Tradition vor der benachbarten Schützenhalle Martinsbrezeln an die Kinder, und der Förderverein des Kindergartens verkaufte im Foyer der Schützenhalle Getränke und Laugengebäck zu Gunsten der Kindertagesstätte des Bergdorfes.

Dank an Kindergarten, Förderverein, Tambourkorps und Jugendraum
Die Wennigloher Schützen freuen sich sehr über die überwältigende Resonanz, die der Martinszug auch in diesem Jahr wieder gefunden hat, und danken dem Kindergarten, seinem Förderverein, dem Tambourkorps und dem Jugendraum sehr herzlich für ihre neuerliche Unterstützung, wodurch diese schöne Tradition in dem Bergdorf lebendig erhalten werden kann.

Comedy-Abend und Fackelwanderung stehen an
Und der Blick der rührigen Wennigloher Schützen richtet sich bereits in die Zukunft: Am Samstag, den 16. November gastiert die Kabarett-Größe Jürgen Becker in der Schützenhalle des Bergdorfes. Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Zudem findet am Freitag, den 22. November ab 17:00 Uhr wieder die beliebte Fackelwanderung der 1. Kompanie mit Start an der Wennigloher Schützenhalle statt. Wie in den vergangenen Jahren sind erneut Jung und Alt herzlich eingeladen, die abendliche Atmosphäre im stimmungsvollen Fackelschein zu genießen und nach einer kurzen Wanderung durch die Wennigloher Flur den Abend am Lagerfeuer vor der Schützenhalle bei leckeren Getränken und guten Gesprächen gemütlich ausklingen zu lassen.