Traditioneller Schnadegang führt in Richtung Stemel und Hachen

Wennigloh. Am diesjährigen Himmelfahrtstag, den 30. Mai, hatte die Wennigloher St. Franziskus-Xaverius-Schützenbruderschaft wieder alle Einwohnerinnen und Einwohner des Bergdorfes und alle Interessierten zum traditionellen und beliebten Schnadegang eingeladen. Ausrichter waren in diesem Jahr die Schützenbrüder der zweiten Kompanie mit ihrem Kompanieführer Martin Blume, wobei sie tatkräftige Unterstützung von ihren Schützenbrüdern der Ersten bekamen. So bewährte sich erneut die gute und partnerschaftliche Kooperation beider Kompanien zum Wohle des Bergdorfes.

70 Teilnehmende beim Schnadegang mit Waldläufer-Quiz für Kinder
Zum morgendlichen Schnadegang, bei dem stets ein Teil der Wennigloher Dorfgrenzen erkundet wird, konnte Kompanieführer Blume bei bestem Wanderwetter eine Schar von rund 70 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden vor der Wennigloher Kirche begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Wennigloher Königspaar Andreas und Odette Wodke. Von dort ging es dann zur Grenzkontrolle entlang der südwestlichen Stadtteil-Grenze in Richtung Stemel und Hachen.

In die Streckenführung des Schnadegangs wurden auch in diesem Jahr wieder Teile des weiterhin sehr beliebten Wennigloher Rundweges einbezogen. Die Kinder konnten während des Schnadegangs zudem an einem Wald-Quiz teilnehmen, bei dem es galt, 22 Fragen rund um die Flora und Fauna unserer heimischen Wälder richtig zu beantworten. Alle Kinder bekamen später Teilnahme-Urkunden und wurden zu Waldläuferinnen und Waldläufern ernannt. Nach rund zwei Dritteln der Wanderung konnten sich alle Wandersleute am Ortsrand von Hachen bei einer Rast stärken.

Kindergarten-Förderverein verkauft Kaffee und Kuchen
Am Sportplatz als Endpunkt des Schnadegangs wartete dann die Mittagsverpflegung mit kühlen Getränken, leckerer Erbsensuppe, Currywurst, und Schnitzelbrötchen auf die hungrigen und durstigen Wanderer. Und die ließen es sich dann auch ordentlich schmecken. Zur Kaffeezeit wurden zudem schmackhafte selbstgemachte Kuchen und Kaffee angeboten, die sich ebenfalls eines regen Zuspruchs erfreuten. Für die Bestückung und die Organisation der Cafeteria geht ein großer Dank der Schützenbrüder an den Förderverein des Wennigloher Kindergartens „Sonnenland“. Der Erlös ist für den Kindergarten und damit für einen guten Zweck bestimmt.

Kompanieführer zieht positives Fazit
Am Abend zog Kompanieführer Blume ein rundum positives Fazit der Veranstaltung und konnte sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen, unter denen auch wieder Wandergruppen waren, die die gastliche Atmosphäre am Wennigloher Sportgelände für eine ausgiebige Pause nutzten.