Mit Anböllern und Musik im Dorf – Bevölkerung wird gebeten, Flaggen zu hissen

Wennigloh. Auch in diesem Jahr muss das Wennigloher Schützenfest, auf das sich das Bergdorf jedes Jahr aufs Neue freut, leider ausfallen. Doch auch, wenn sie ihr Hochfest erneut nicht in der gewohnten Weise feiern können, wollen die St. Franziskus-Xaverius-Schützen der Wennigloher Bevölkerung ein Stück Schützenfest-Feeling und Gemeinschaft vermitteln. Und so hat der Vorstand der Bruderschaft für das Wochenende des 24. und 25. Juli, an dem das Schützenfest hätte stattfinden sollen, wie schon im vergangenen Jahr ein kleines alternatives Fest-Programm ausgearbeitet.

„Wir wollen das Fest-Wochenende zu etwas Besonderem machen.“
Hauptmann Helmut Böhmer: „Auch wenn wir in diesem Jahr unser Schützenfest schon zum zweiten Mal hintereinander nicht in der Weise feiern können, wie wir es kennen und lieben, wollen wir den Menschen in unserem Dorf die Möglichkeit bieten, das Fest-Wochenende zu etwas Besonderem zu machen. Im Kreis des Vorstandes haben wir daher überlegt, mit welchen Aktionen uns dies gelingen kann. Dabei ist das von uns entwickelte Angebot ausdrücklich für alle Wennigloherinnen und Wennigloher gedacht, egal ob Mitglied in der Bruderschaft oder nicht. So wollen wir auch den Zusammenhalt in unserem Dorf stärken.“

Schützen-Fahnen sollen das äußere Zeichen sein
Und so sehen die Planungen der Wennigloher Schützen aus: Um dem Wochenende einen würdigen optischen Rahmen zu verleihen, werden alle Wennigloher Haushalte gebeten, am 24. und 25. Juli die Wennigloher Schützen-Fahne zu hissen. Der Fahnenschmuck soll auch signalisieren: „Wir stehen zusammen gegen die Pandemie.“

Anböllern am Samstag wird das Wochenende einläuten
Nach einem Jahr Pause soll am Samstag pünktlich um 16:00 Uhr der Brauch des Anböllerns an einer Örtlichkeit in der Nähe der Schützenhalle wiederbelebt werden, um allen im Dorf zu verkünden, dass nun eigentlich das Wennigloher Schützenfest beginnen würde. Die Wennigloher Pulvermänner stehen hierfür schon in den Startlöchern.

Und wie bereits im Jahr 2020 wollen die Wennigloher Schützen das Fest-Feeling insbesondere auch musikalisch vermitteln. So haben sich das Tambourkorps Wennigloh und der Musikverein Affeln als die maßgeblichen Festmusiken des Bergdorfes erneut bereit erklärt, das Fest-Wochenende am Samstag nach dem Anböllern mit einem Ständchen an der Schützenhalle einzuläuten. Bei der Neuauflage dieses kleinen Konzerts werden die Musikzüge auf und neben dem neu gestalteten Vorplatz vor dem Eingang der Schützenhalle Aufstellung nehmen. Danach werden die Festmusiken an mehreren Stellen im Dorf die Schützenfest-Stimmung zu den Wennigloherinnen und Wenniglohern bringen. Wann und wo im Einzelnen gespielt wird, wird nicht zu überhören sein.

Die Schützen weisen darauf hin, dass bei diesen Aktionen von allen Anwesenden die Regelungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung zu beachten sind.

Kranzniederlegung am Sonntag Morgen
Nachdem das Wochenende lautstark und musikalisch, und sicherlich auch mit einigen privaten Feiern in den heimischen Gärten, eingeläutet wurde, erfolgt, wie bereits im vergangenen Jahr, am Sonntag Morgen eine Kranzniederlegung am Ehrenmal an der alten Wennigloher Kapelle. Hierbei wird traditionell auch der verstorbenen Schützenbrüder gedacht, ohne deren Arbeit und Verdienste die Wennigloher Schützen nicht dort stünden, wo sie heute sind.

Gratulation der Jubilare
Anschließend wird sich wieder eine Abordnung des Hauptvorstandes auf den Weg zu den Jubelkönigspaaren und den Jubilaren mit 60, 70 und 75 Jahren Mitgliedschaft machen, um ihnen corona-gerecht an den Haustüren zu gratulieren und ihnen für ihre treue Unterstützung mit einem kleinen Präsent zu danken. Die Schützenbrüder mit 40 und 50 Mitgliedschaftsjahren werden aber natürlich nicht vergessen. Diese werden im Laufe des Jahres noch in einer gesonderten Veranstaltung gemeinsam mit allen anderen Jubilaren angemessen gewürdigt.

Tolle Aktion der Dorfjugend
Unterstützt werden die Schützen zudem durch eine tolle Aktion der Wennigloher Dorfjugend: Einige Mitglieder des Heimrates des Jugendraums haben im Vorfeld des Schützenfest-Wochenendes ein Festpaket angeboten, das von allen Interessierten bestellt werden konnte.

Das Paket enthält einen speziell angefertigten „Wennigloher Fan-Schal“, um sich auch äußerlich als Anhänger des Wennigloher Schützenfestes zu erkennen zu geben, sowie eine kleine Überraschung. Die Auslieferung der Pakete erfolgt ebenfalls durch die Initiatoren dieser Aktion. Die Schützenbruderschaft freut sich über diese tolle Unterstützung und dankt den engagierten Jugendlichen ganz herzlich für ihren vorbildlichen Einsatz für das Dorf.

„Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder Schützenfest feiern können.“
Obwohl sich die Wennigloher Schützen alle Mühe geben, auch dieses Jahr nicht völlig ohne Schützenfeststimmung verstreichen zu lassen, können die erdachten Angebote und Aktivitäten ein richtiges Schützenfest natürlich nicht ersetzen. Hauptmann Helmut Böhmer: „Wir hoffen, dass wir im Jahr 2022 in unserem schönen Dorf wieder Schützenfest feiern können, gemeinsam mit allen Wennigloherinnen und Wenniglohern, die dieses Fest ebenso lieben wie wir. Und auch wenn künftige Feste zunächst wohl noch anders ablaufen werden als vor der Pandemie, so werden sie doch hoffentlich das lang ersehnte Zeichen dafür sein, dass das gesellschaftliche Leben und die Gemeinschaft wieder in unsere Stadtteile zurückkehren.“