Rekordkulisse bei traditioneller Freiluftveranstaltung

Wennigloh. Nach der Corona bedingten Absage im vergangenen Jahr veranstalteten die St. Franziskus-Xaverius-Schützen aus Wennigloh am Freitag, den 12. November in Kooperation mit dem Wennigloher Kindergarten „Sonnenland“, dessen Förderverein, dem Tambourkorps Wennigloh, der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendlichen aus dem Wennigloher Jugendraum wieder den traditionellen Martinszug in ihrem Bergdorf. Selbstverständlich wurden hierbei die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen beachtet.

Musikalischer Zwischenhalt
Nach dem Treffen um 18:00 Uhr am Kindergarten und einem dort gemeinsam gesungenen ersten Martinslied zog eine Rekordkulisse von rund 200 Kindern, Eltern und Großeltern mit bunten Laternen in der abendlichen Dämmerung in Begleitung des Heiligen Martin (Peter Heer) auf seinem Pferd zur Dorfmitte. Während des Zuges wurde zudem ein „musikalischer Zwischenhalt“ eingelegt, bei dem zu den Klängen des Wennigloher Tambourkorps ebenfalls kräftig mitgesungen wurde.

Feuerwehr leuchtet Martinsspiel unter freiem Himmel aus
Auf dem neu gestalteten Dorfmittelpunkt vor der Kirche führten die Schulkinder des Kindergartens dann ihr beliebtes Martinsspiel auf. Auf Grund der Corona-Pandemie fand dieses erstmals unter freiem Himmel statt. Das Wetter spielte mit und so konnten die Kleinen bei besten Bedingungen ihr Können unter Beweis stellen. Und damit die Aufführung bei der einsetzenden Dunkelheit ins rechte Licht gesetzt wurde, leuchtete die Wennigloher Feuerwehr den Vorplatz mit mehreren Strahlern aus.

Tambourkorps sorgt für musikalische Umrahmung
Musikalisch wurde der Martinszug auch in diesem Jahr in bewährter Manier vom Tambourkorps Wennigloh begleitet. Bei der Verkehrssicherung unterstützten zudem volljährige Jugendliche des Wennigloher Jugendraums die Wennigloher Schützenbrüder.

Jugendliche und Schützen verteilen Martinsbrezeln
Im Anschluss an das Martinsspiel verteilten die Jugendlichen aus dem Jugendraum dann wieder nach guter Tradition vor der Wennigloher Schützenhalle Martinsbrezeln an die Kinder, und der Förderverein des Kindergartens verkaufte vor dem Foyer der Schützenhalle Getränke und Laugengebäck zu Gunsten der Kindertagesstätte des Bergdorfes.

So war auch der diesjährige Martinszug wieder eine gelungene Gemeinschaftsaktion verschiedener Wennigloher Vereine und Institutionen und verband mehrere Generationen in ihrem Bestreben, eine wichtige Tradition aufrecht zu erhalten.